Herzlich willkommen!

Neuer Vorstand im Karnevalskomitee Rösrath

 

Am 09.04.2018 wählten die Vereinsvorsitzenden der im Karnevalskomitee zusammen geschlossenen Rösrather Vereine einen neuen Vorstand.

 

Wir gratulieren herzlich dem Vorsitzenden Norbert John Schmitz, dem stellvertretenden Vorsitzenden Marco Nussbaum, dem Eventmanager Jörg Schallenberg, der Geschäftsführerin Andrea Bungard und dem Schatzmeister Peter Hofmann (v.l.n.r.).

 

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg. Auf gute Zusammenarbeit.

Frühlingsfest in Rösrath

 

Wer am Morgen des 15.04.2018 aus dem Fenster schaute, hatte wenig Hoffnung auf einen schönen Tag. Es goss in Strömen. Aber bereits beim Aufbau um 10:00 Uhr schaute die Sonne hinter den Wolken hervor. Danach war nur noch Sonne pur. Ein schöner Sonntag, den die Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft wieder nutzte, mit den Rösrathern ins Gespräch zu kommen, auf die letzte Session zurückzublicken und ihre Sitzungsprogramme für die nächste Session vorzustellen.

 

Daneben haben wir wieder die Kinder malen lassen. In diesem Jahr galt es Puzzle-Teile des Logos "Spende für einen Baum" auszumalen. Wir haben Postkarten mit dem beim Straßenfest 2017 ausgemalten neuen Logo der "Grossen Rösrather" verkauft und den Erlös wieder für die Baumerneuerung auf dem Sülztalplatz gespendet. Immerhin kamen mit dem Erlös des Kultur-Kaffee-Verkaufs und des Waffelverkaufs vom Haus Kleineichen wieder rd. 350 â € zusammen.

 

Demnächst werden wir die beiden Original-Puzzle versteigern.

 

Die Impressionen dieses Tages sind wieder in den schönen Bildern von Robert Scheuermeyer festgehalten Bilder.....

17.04.2018 Strukturveränderung auf der Homepage

 

Liebe Nutzer,

wir haben ein paar kleine Veränderungen durchgeführt und hoffen, die Seite wieder etwas lesbarer gestaltet zu haben. News und Termine finden Sie jetzt in der Kopfzeile.

 

Wir arbeiten noch daran, dass auch auf diesen Seiten links die Navigationsleiste angezeigt wird. Derzeit müssen Sie diese noch über den Home-Button ansteuern.

04.02.2018 Mundartgottesdienst

 

Wenn Pastor Franz Gerards auch in der Predigt seinen Homor nicht verliert und trotzdem dabei auch Ernstes vermittelt, dann ist Mundartgottesdienst. Kostprobe: Ein Mann findet eine Flasche und setzt den Flaschengeist frei, der ihm einen Wunsch erfüllen will. Sagt der Mann, dass er Flugangst habe, aber so gerne mal nach Gran Canaria möchte. Der Geist solle ihm doch eine Autobahn dorthin bauen. Das lehnt der Geist ab. Das sei unmöglich. Daraufhin der Mann: "Dann möchte ich die Frauen verstehen." Der Geist: "Soll die Autobahn einspurig oder zweispurig sein?". Bilder.....

30.01.2018 DRK-Sitzung 

 

Dem letztjährigen Ausfall eines Redners ist es wohl zuzuschreiben, dass zur diesjährigen 41. Sitzung des Deutschen Roten Kreuzes weniger Zuschauer kamen. Diese sahen dann aber quasi als Entschädigung für´s letzte Jahr eine stimmungsvolle und hochkarätige Karnevalssitzung in der Aula Rösrath. Bilder.....

28.01.2018 Hääre Klaaf

 

Zum zweiten Mal hat die Grosse Rösrather KG zum Hääre Klaaf eingeladen. Die Herrensitzung zum "hin- un zohüre" ist eine Rednersitzung.

 

So gab es Vorträge u.a. von Christian Pape, Peter Raddatz, der Mann met däm Hötche (Bild), dem Tuppes vum Land Jörg Runge und dem Sitzungspräsidenten Volker Weininger, der von unseren Dreigestirns-Köbesen während des Vortrages wieder einmal bestens mit Kölsch versorgt wurde. Die Drei ließen es sich nicht nehmen und stießen mit dem Sitzungspräsidenten jeweils an und "exten" ihr Kölsch in bester "Köbes-Fachpersonal-Manier"

 

Als On-Top gab es noch einen tollen Auftritt des staatsen Reiter-Korps Jan von Werth, die mit ihrer Marketenderin und auch mit Jan und Griet angereist waren.

 

Das Reiter-Korps Jan von Werth wird am Karnevalssamstag in Schloss Eulenbroich ab ca. 14:30 Uhr erwartet. Die Senate der Grossen Rösrather KG, der Dörper Einigkeit und der Löstigen Forsbacher laden dazu in Marlene´s Schlosscafé ein. Entritt frei. Lassen Sie sich das nicht entgehen.

 

Und der Termin des nächsten Hääre Klaaf steht auch schon fest. Männer, notiert Euch den 17.02.2019, 11:00 Uhr. Bilder.....

26.01.2018 alaaf@aula ging an den Start

 

Mit der jungen Karnevalsparty alaaf@aula hat die Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft auch für die jüngere Generation (Ü 18) ein neues Format angeboten. Zu Musik von DJane "Da Vibecat" traten Kempes Feinest, Druckluft, Miljö und Lupo auf.

Vom ersten Augenblick sprang der Funke zwischen Band und Publikum über. Es herrschte eine tolle Stimmung bis weit nach Mitternacht.

 

Neben den Besuchern kamen im Laufe des Abends aber auch noch weitere Gäste zu uns. Das Kölner Dreigestirn 2015 (siehe Bild) mit Jungfrau Alexandra (Sascha Prinz), Prinz Holger I. (Holger Kirsch) und Bauer Michael (Michael Müller) gab sich mit Begleitung bei ihrer sog. Foyer-Tour die Ehre. Alle waren von der Stimmung begeistert.

 

Als weitere Gäste kamen dann zu später Stunde die "11 Prinzessinen" der Heiligenhauser in Begleitung des letztjährigen Dreigestirns vorbei und legten noch eine tolle Bühnenshow hin. Die Heiligenhauser haben für 2018 kein Dreigestirn gefunden, fanden aber stattdessen karnevalsverrückte Prinzessinen. Eine etwas andere, aber insgesamt tolle Idee.

 

Leider gilt es bei aller guten Stimmung für die Grosse Rösrather KG nun, zu überlegen, ob wir uns diese Veranstaltung im nächsten Jahr noch einmal leisten können. Denn rund 200 Besucher sind bei einem solch tollen Programm einfach zu wenig. Um überhaupt annähernd an eine schwarze Null zu kommen, müssten 500 - 600 Besucher kommen. Bilder.....

23.01.2018 Einladung des Dreigestirns in das Vereinslokal BAGATELLE

 

Eigentlich ist es Tradition, dass wir in der Session das Dreigestirn in unser Vereinsheim zum Hämmchenessen einladen. Die kurze Session und die für das kommende Wochenende anstehenden eigenen Veranstaltungen führten dazu, dass wir in diesem Jahr zum Essen in die BAGATELLE eingeladen haben.

Das Dreigestirn kam mit Equipe und Begleitung und wir alle hatten einen sehr vergnügten Abend und konnten uns abseits vom Auftrittsstress mal wieder in gemütlicher Runde unterhalten. Danke an das Dreigestirn 2018. Bilder.....

15.01.2018 Einladung zum Rejimentsexerzeere der Roten Funken

 

Auf Einladung unseres Freundes Fritz Schmitz hat die Equipe 2017 einen unterhaltsamen Abend im Maritim beim Rejimentsexerzeire der Roten Funken verbracht. Neben tollen Sketchen, vorgetragen von den einzelnen Knubbeln des Regiments, war auch ein Wiedersehen mit der Tanzmarie der "Rude Funke", Judith Gerwing (Bild mit unserer Jungfrau Berti) eine schöne Begebenheit. Die Equipe traf viele bekannte Persönlichkeiten. Es gab viele nette Gespräche und wir alle hatten Spaß. Ein toller Abend. Bilder......

12.01.2018 Durbuscher Garde feiert

25-jähriges Jubiläum

 

Das 25-jährige Vereinsjubiläum beging die Durbuscher Garde mit einer Veranstaltung im Bürgerforum in Hoffnungsthal.

 

Angesagt waren das Dreigestirn der Stadt Rösrath 2018 sowie die Kazi-Funken aus der Nachbarstadt Lohmar. Auch einige Gratulanten der anderen Karnevals-Gesellschaften waren anwesend. Die Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft war mit einen ansehnlichen Gruppe vertreten. Leider kam das "blaue" Dreigestirn mit Ex-Prinz Patrick, Ex-Bauer Wolfgang und Ex-Jungfrau Berti erst zu später Stunde nach einer auswärtigen Veranstaltung dazu. 

 

Der Durbuscher Garde einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem Jubiläum. Bilder.....

09.01.2018 Herrenkommers der Kölschen Narrengilde

 

Mir wore ens widder spinkse! (Für Immis: Wir haben uns mal wieder umgeschaut). 

 

Beim Herrenkommers der KNG im Maritim gab es wieder ein unterhaltsames Programm. Nicht fehlen durfte die Fauth Dance Company (Bild), die mit ihren Tänzen den Saal zu später Stunde  begeisterten. Wir konnten aber zwei Auftritte verfolgen, die am letzten Wochenende im Januar 2018 auch in Rösrath zu sehen sind:

Volker Weininger als "Der Sitzungspräsident" begeisterte mit seinen Pointen am laufenden Band das aufmerksame Publikum. Die im Karneval junge Nachwuchsband Kempes Feinest konnte musikalisch überzeugen. Wir freuen uns jetzt schon riesig, Kempes Feinest bei "alaaf@aula #bütze #danze #fiere" am 26.01.2018, 19:00 Uhr in der Aula begrüßen zu dürfen. Und die Herren dürfen sich auf den "Sitzungspräsidenten" Volker Weiniger am 28.01.2018, ab 11:00 Uhr beim Hääre Klaaf freuen. Bilder.....

08.01.2018 Neujahrsempfang der CDU

 

Beim Neujahrsempfang der CDU im Bürgerforum Hoffnungsthal gaben wieder viele Gäste ihre Visitenkarte ab. Besonders groß war in diesem Jahr die Abordnung der Grossen Rösrather KG, hatte doch die CDU auch das abdankende Dreigestirn eingeladen. So hatte "Ex-Bauer" und 1. Stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Büscher die Ehre, das Dreigestirn und das Kinderdreigestirn 2018 unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Scheiderhöhe zum Abschluss der Veranstaltung  begrüßen zu dürfen. Prinz Marcus I. (Marcus Sieger) war mit Prinzenspangen sehr spendabel und so wurden insbesondere die Ehrengäste des Abends, Bundestagsabgeordneter Dr. Hermann-Josef Tebroke und Landrat Stephan Santelmann mit den Auszeichnungen ausgestattet. Dabei trug Stephan Santelmann standesgemäß die Mütze der Grossen Rösrather KG. Bilder.....

07.01.2018 Hofburgeinzug in Steini´s Stübchen

 

Das Dreigestirn der Session 2018 mit Prinz Marcus I. (Marcus Sieger), Bauer Manfred (Sterzenbach) und Jungfrau Caroline (Rolf Schiffbauer) zog standesgemäß mit Begleitung und Tambourcorps einen Tag nach der Proklamation in seine Hofburg, in Steini´s Stübchen in Forsbach ein.

 

Das "blaue" Dreigestirn des Vorjahrs und viele Mitglieder der Grossen Rösrather Karnevals-Gesellschaft beteiligten sich und wünschten dem neuen Trifolium eine schöne und stimmungsvolle Session 2018. Bilder.....

06.01.2018 Dreigestirn 2017 jetzt in blau

 

Die stimmungsvolle Prinzenproklamation mit tollen Musikbands (u.a. Kasalla, Cat Ballou, Lupo und Kuhl un de Gäng) und einem neuen Dreigestirn des Club des Frohsinns war gleichzeitig das Ende der Session unseres Dreigestirns mit Prinz Patrick I, Bauer Wolfgang und Jungfrau Berti.

 

Die Drei wurden von Sitzungspräsident Achim Kaschny noch einmal auf die Bühne geholt. Unter großen Ablaus des Publikums wurde dem Dreigestirn für eine tolle Session gedankt. In Rösrath zog das abdankende Dreigestirn meist mit einem blauen Zylinder durch die Säle. Unser Dreigestirn hat sich originelle Qutfits zugelegt. Ab sofort treten sie als Zunft-Köbese auf. Viele Besucher fanden diese Idee gut. Bilder.....

05.06.2018 Neues Kinderdreigestirn proklamiert

 

Im ehrwürdigen Saal des Whisky Bill fand am vergangenen Freitag die Proklamation des Kinderdreigestirns 2018 statt.

 

Unser Dreigestirn 2017 hatte die Gelegenheit sich bei dem abdankenden Kinderdreigestirn mit Prinz Christoph, Bauer Benno und Prinzessin Luisa zu verabschieden. Es war ein tolles Kinderdreigestirn. Bilder....

Ältere News finden Sie in unserem News-Archiv

Hier finden Sie uns

Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V.

Vorsitzender:

Wolfgang Büscher
Meisenweg 5, 51503 Rösrath

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter: 02205-85708

wolfgang.buescher@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V.