Kleidung der Gesellschaft

Herren:

• Litewka/Uniformjacke

• Mütze kann mit Angabe des Kopfmaßes (Kopfumfang, gemessen mit einem Zentimetermaß 2- Fingerbreit über dem Ansatz der Nase) über den Vorstand bestellt werden.

• Halskreuz der Gesellschaft gibt es als Erstausstattung, Nach- oder Neubestellung über den Vorstand.

• Schwarze Fliege

• Weißes Hemd (langer Arm) mit verdeckter Knopfleiste und normalem Kragen (kein Stehkragen oder klassisches Smoking Hemd)

• Der neue Schal für Gesellschaft und Senat.

• Wer möchte (aber Pflicht auf Wagen im Zug!): Winterjacke mit Beflockung zu bestellen über den Vorstand. In der Regel als Sammel-bestellung, daher variable Lieferzeiten.

• Schwarze Glattleder-/Anzugschuhe (keine Turnschuhe)

• Schwarze Stoffhose/Anzughose (keine Jeans)

• Rot/gelbe Gesellschaftskrawatte mit Logo.

• Wer möchte: Polo-Shirt schwarz mit Logo. Auch hier nur über Sammelbestellung, daher variable Lieferzeiten.

Herren zum Einstieg:

• Krawatte rot-gelb , weißes Hemd und schwarzer/anthrazitgrauer Anzug

• schwarze Glattleder-/Anzugschuhe (keine Turnschuhe)

• alternativ zur Krawatte: Schwarze Fliege mit Halskreuz und weißes Hemd mit verdeckter Knopfleiste

Damen:

• schwarzes Oberteil

• schwarze Hose oder Rock (keine Jeans)

• schwarze Schuhe (keine Turnschuhe)

• Wer möchte: Karnevalsmütze (diese ist bei den Damen nicht zwingend)

• Halskreuz (nur Pflicht mit Uniformjacke) wie bei den Herren, darf von Damen aber auch an der langen Kette oder in Verbindung mit einer schwarzen Fliege getragen werden.

• Die Litewka/Uniformjacke für Damen (keine Pflicht). Interessierte Damen werden gebeten, im Vorfeld Kontakt mit dem Vorstand aufzunehmen.

• Der neue Schal für Gesellschaft und Senat.

• Wer möchte: Halstuch mit Logo (keine Pflicht).

• Wer möchte: Polo-Shirt schwarz mit Logo.

Infos zu Bestellungen, Bezugsquellen und Preisen sind bitte über den Vorstand zu erfragen.

Das Damen Halstuch mit Logo

Vorschläge Halstuch binden
Damen Halstuch zu bestellen über den Vorstand
Skript Halstuch6Seiten.pdf

Was ziehe ich wann an?

Grundsätzlich gilt:

Wer Uniform trägt, immer mit Mütze (bei Damen nicht zwingend), Halskreuz, weißes Hemd (Damen schwarzes Oberteil), schwarze Hose (Damen auch schwarzer Rock) und schwarze Schuhe!

Die Litewka tragen wir zu allen offiziellen Anlässen von der Proklamation bis zum Prinzenball.
• Dazu zählen Proklamation, Dreigestirnsempfänge, unser Hääre Klaaf.

Die Mütze kommt nur während der Session zum Einsatz. Wahlweise mit Litewka oder dunklem Anzug (nur Herren). Am 11.11 setzen wir sie erst um 11:11 Uhr auf. Während der Mahlzeiteneinnahme wird diese abgesetzt.
Trage die Mütze immer 2-Fingerbreit über dem Ansatz der Nase gerade nach vorn ausgerichtet.

Zu offiziellen Anlässen ausserhalb der Session oder formellen nicht karnevalistischen Anlässen kommt der dunkle Anzug mit der Gesellschaftskrawatte zum Einsatz. Bei den Damen schick und gerne mit Halstuch.

• Das sind u.a. Vorstellabende, Weihnachtsveranstaltungen (ohne Mütze), Vorstellung des Dreigestirns am 11.11.

Das Polo tragen wir das ganze Jahr bei informellen Anlässen, bei denen wir als Grosse Rösrather erkennbar sein wollen. Die Winterjacke kommt vor allem in den Zügen zum Einsatz, aber auch dann, wenn wir im Namen der Gesellschaft karnevalistisch unterwegs sind. Sie ist aber kein Ersatz für die private Jacke.

Oft wird die Kleiderordnung bei Veranstaltungen bekanntgegeben, insbesondere für Mitglieder die eine offizielle Funktion bei unseren Veranstaltungen haben. Schaut immer auf der entsprechenden Internetseite nach oder fragt jemanden aus dem Vorstand.

Welche Orden? Wann?
Den Sessionsorden unserer eigenen Gesellschaft tragen wir, immer und zu allen Anlässen während der Session.
Wenn du einen KKR-Orden verliehen bekommst, so trage auch diesen bei Veranstaltungen in Rösrath.
Sessionsorden anderer Gesellschaften, werden immer dann getragen, wenn du bei der verleihenden Gesellschaft zu Gast bist. Es ist nicht erforderlich/ gewünscht/sinnvoll alle Orden die du in der Session erhalten hast zusammen zu tragen.

Spangen und andere Embleme
Dauerhafte Ehrenzeichen

• aus deiner Dreigestirnszeit,
  • Jubiläumsabzeichen deiner Gesellschaft
  • Sonstige dauerhafte Verdienstembleme

kommen immer auf die linke Seite des Revers deiner Jacke. Generell ans Revers der Litweka, am 11.11 des gedeckten Anzuges.

Spangen und Abzeichen der aktuellen Session

• Prinzenspangen des aktuellen Dreigestirn immer als oberstes Abzeichen
  • Prinzenspange des aktuellen blauen Jahres unter die des aktuellen Dreigestirns
  • sonstige Sessionsabzeichen anderer Gesellschaften kommen ebenfalls ans Revers.

Hast du eine Prinzenspange verliehen bekommen, dann trage sie zu allen offiziellen Anlässen. Sonst droht dir eine Strafe durch das Dreigestirn.

Die rechte Seite des Revers bleibt frei.

Grosse Rösrather

Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V.

Vorsitzender:

Patrick Wilden
Vordersten Büchel 12

51503 Rösrath

oder E-Mail:

vorsitzender@grosse-roesrather.de

© Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V.