News 2022
Hochzeit Nadja & Wolfgang im Schloss Eulenbroich am 05.11.2022
Grosse Rösrather übergeben Überraschung am 09.07.2022
Café und Bierhaus
Im Juli konnte die „Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft von 1970 e.V.“ mit einer Überraschung aufwarten. Es wurde eine, für die neue Gasstätte, passende Dekoration übergeben. Dazu der Vorsitzende Patrick Wilden:
„Lieber Miguel, am 1. April hast Du in Rösrath mit der Widereröffnung einer alten Traditionskneipe, wenn auch an neuem Standort etwas
gastronomischen Glanz zurück nach Rösrath gebracht! Wir, die Grosse Rösrather Karnevals-
Gesellschaft von 1970 e.V. haben Dir darauf hin, am 9. Juli mit einem speziellen Geschenk an Dich, unsere Aufwartung gemacht. Wir hoffen, dass Du das „Café & Bierhaus“ auch in den nächsten Jahren erfolgreich am neuen Standort betreibst, so dass wir des Öfteren insbesondere nach den Karnevalsumzügen bei Dir einkehren können.
Auf diesem Weg wünschen wir Dir und Deinem Team viel Erfolg!“
Das neue Motto der Session 2022/2023
Wir alle hoffen auf eine normale Session. Dazu hat unser Karnevalskomitee Rösrath das neue Motto für den Rösrather Karneval ausgerufen:
Horst Pütz ist neuer Ehrensenator bei der Grossen Rösrather
Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde Horst Pütz von unserem Senatspräsidenten Wolfgang Büscher feierlich zum neuen Ehrensenator ernannt. Eine kleine Delegation der Grossen Rösrather überraschte ihn mit der Ernennungsurkunde auf seiner Geburtstagsfeier. Auch das amtierende Dreigestirn der Stadt Rösrath erwies ihm die Ehre und stattete ihm einen Überraschungsbesuch ab.
Hier ein paar Fakten zu Horst:
Jungfrau Horstine im Dreigestirn 1976, Adjutant der Jungfrau Gerti im Dreigestirn 1981, Prinzenführer des Dreigestirns 1988, Vorsitzender der Grossen Rösrather und Vorsitzender des Festkomitees Rösrather Karneval
Neben diesen herausragenden Aufgaben, die Horst im Karneval bekleidete, trägt auch einiges seine Handschrift. Nach ein paar Unstimmigkeiten, die es bei der Wahl des Dreigestirns 1981 gab, war er es, der für die Zukunft ein bis heute ungeschriebenes Gesetz ins Leben rief: Nicht einzelne Personen können sich als Prinz, Bauer und Jungfrau bewerben, es muss immer ein komplettes Dreigestirn sein, dass sich der Gesellschaft zur Wahl stellt. Daran wird sich bis heute gehalten und nur 1995 kam es tatsächlich zu einer Wahl zwischen zwei Dreigestirnen.
In seiner Zeit als Vorsitzender der Grossen Rösrather hat er mit seinem damaligen Vize, Wolfgang Runkel, dafür gesorgt, dass für das Dreigestirn 1988 erstmals 2 eigene Großwagen gebaut wurden und im Anschluss daran den Grundstein für unsere erste Wagenbauhalle in Venauen gelegt. Diese Halle, samt Nebengebäude, konnten wir 15 Jahre nutzen, bevor sie 2003 ins Eigentum der Stadt zurückgingen und heute - 20 Jahre später - noch von den Stadtwerken intensiv genutzt werden.
Rösrath, 19.02.2022
Unser diesjähriger Sessionsorden (mit Vorder- und Rückseite). Wir haben versucht, das gemeinsame KKR Motto der Session 2021/2022 "Fastelovend es Jeföhl, Fastelovend es Heimat" dort entsprechend umzusetzen. Wir finden, es ist uns gelungen.
Rösrath, 27. Januar 2022
Liebe Jecken des Rösrather Karnevals,
wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und die Zahlen bis zum gestrigen Tag beobachtet. Auf Grund der nach wie vor hohen Inzidenzen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, der Empfehlung der Karnevalsverbände und der Landesregierung zu folgen und unsere Veranstaltungen für 2022 abzusagen.
Was passiert nun mit den Karten die ihr gekauft habt?
Wir werden alle Kartenkäufer kontaktieren und die Karten erstatten.
Aber wir geben nicht auf, die Termine für 2023 stehen schon und wir haben noch neue Ideen für dieses Jahr. Besucht uns regelmäßig auf unserer Homepage, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Dreimol vun Hätze Rösrath Alaaf
Rösrath, 19. Januar 2022
Liebe Freunde der Grossen Rösrather Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V.,
nachdem nunmehr Klarheit über die Absage der Sitzungen des KKR im Januar 2022 besteht, bitten wir euch noch um etwas Geduld was unsere Veranstaltungen im Februar 2022 betrifft. Wir sind dabei, die aktuelle Situation zu betrachten und überlegen nun was wir verantworten können. Sobald wir Klarheit haben, werden wir euch informieren.